07.07.19: Auseinandersetzung zwischen Nazis und Nicht-Rechten und rechter Angriff nach Stadtfest in Salzwedel

In der Nacht zum Sonntag, d. 07. Juli soll es in Salzwedel in der Neuperverstraße in der Nähe des Spätkaufs zu einer größeren Auseinandersetzung zwischen provozierenden Nazis auf der einen Seite und einer Gruppen junger Migranten und Linken auf der anderen Seite gekommen sein. Dazu schreibt die Polizei in ihrer Pressemeldung folgendes:

Auseinandersetzung in Salzwedel
07.07.2019, 01:30 Uhr; Salzwedel, Neuperverstr. Ecke Wallstraße: In der Nacht vom 07.07.2019 kam es um 01:30 Uhr in der Neuperverstraße Ecke Wallstraße in der Ortslage Salzwedel zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen circa 20 Personen.
Hierbei wurden drei Personen aus dem Altmarkkreis Salzwedel im Alter von 19, 24 und 26 Jahren verletzt und zur ärztlichen Behandlung in das Krankenhaus Salzwedel verbracht.
Die polizeilichen Ermittlungen zu den konkreten Tatumständen und weiteren Beteiligten der Auseinandersetzung dauern an.
Personen, welche Hinweise zum Sachverhalt geben können, werden gebeten sich im Polizeirevier Altmarkkreis Salzwedel unter der Telefonnummer: 03901-8480 zu melden.

Quelle: Polizeimeldung auf mz-web.de

Ergänzend dazu wurde aber an uns herangetragen, dass die involvierte Gruppe der Nazis zuvor gezielt die Auseinandersetzung gesucht habe. Bereits im Vorfeld hätten die Nazis politische Gegner*innen auf einer Veranstaltung im Burggarten beleidigt. In Nähe des Spätkaufs habe sich die Situation dann zugespitzt, als sich die Nazis teils mit Pfefferspray bewaffnet demonstrativ auf der Straße aufgebaut hätten, mit dem Ziel eine körperliche Auseinandersetzung zu provozieren. Die Situation soll eskaliert sein, als die Gruppe der Nazis eine Schlägerei mit einer zahlenmäßig unterlegenen Gruppe Migranten angezettelt habe. Die Migranten seien angepöbelt, bedroht und eine Person von einem der Nazis ins Gesicht geschlagen worden. Bei der dann einsetzenden Schlägerei seien einige Linke den Migranten zu Hilfe geeilt. Auf Seite der Rechten wurden nach den Schilderungen einschlägig bekannte Nazis wie Hauke O., Marvin J. und Sebastian H. erkannt.

Im weiteren Verlauf der Nacht kommt es dann zu einem weiteren Zwischenfall: der Nazi Tim O. tritt an eine Gruppe nicht-rechter, teils alternativ aussehender Jugendlicher heran. Er beleidigt eine Person aus der Gruppe aufgrund ihrer Dreadlocks. Nach einer verbalen Auseinandersetzung und einem Gerangel setzt Tim O. ein beschädigtes Bierglas als Waffe gegen eine junge Frau ein, die mit dem Bierglas an den Kopf geschlagen wird und dabei Schnittverletzungen an der Kopfhaut erleidet. Tim O. droht der Gruppe, dass er alle innerhalb zwei Tagen umbringen würde.