24.06.18: Flaschenwurf von Neonazi auf Abiturientin in Salzwedel

Am frühen Sonntag Morgen des 24.06. kam es zu einem rechten Angriff am Rathausturmplatz. Eine Gruppe, die der rechten Szene zugeordnet werden kann, provoziert eine Gruppe junger Erwachsener und Abiturient*innen, die am Rathausturmplatz feierten. Im Zuge der Auseinandersetzung wurde von einem Rechten eine Flasche auf eine Abiturientin geworfen. Die Polizei schreibt dazu in ihrer Pressemitteilung:
Zeugen gesucht
Salzwedel: Anonym wurde schriftlich angezeigt, dass es am 24.06.2018 gegen 04:30 Uhr zu einem Übergriff rechter Personen gegen linksorientierte Jugendliche gekommen sein soll. Danach ließ eine Gruppe Jugendlicher eine Abiturabschlussfeier auf dem Rathausturmplatz „ausklingen“ und vier „Rechte“ hätten sich unter sie gemischt. Als ihnen deutlich gemacht wurde, dass sie nicht erwünscht sind, kam es von einem dieser Personen zum Wurf einer Glasflasche, die eine Abiturientin an der Schulter traf.
Die Abiturientin und andere Zeugen, möglicherweise auch völlig unbeteiligte Zeugen die die Feier bemerkt haben, werden gebeten sich im Polizeirevier AK Salzwedel (‘ 03901 848-0) zu melden.

Nachtrag und Korrektur: eine Person, die den Abend anwesend war, berichtete, dass sich der Vorfall am Vorplatz vom Kulturhaus [nicht am Rathausturmplatz] zugetragen hat. Die Person schilderte folgendes:
Nach einem Abiball kam zu einer spontanen Party am Vorplatz vom Kulturhaus. Eine größere Gruppe Abiturient*innen und Gäste vom Abiball standen um ein Auto mit aufgedrehter Musik und feierten. Eine Gruppe Salzwedeler Nazis in einem Auto fuhr vor, einer der Rechtern stieg aus ging mit Bierflasche in der Hand auf die Feiernden zu und versuchte zu provozieren. Ihm wurde darauf hin nahegelegt, den Ort zu verlassen und die Feiernden in Ruhe zu lassen. Darauf hin schmiss er gezielt eine Flasche in die Gruppe der Feiernden, wobei er eine junge Frau traf. Die Folge war einer Ranglei auch unter Beteiligung der anderen Nazis aus dem Auto und den Feiernden. Nach dieser Auseinandersetzung flüchteten die Rechten mit ihrem Auto.